In diesem Artikel der Artikelserie ‚Webseite erstellen‘ geht es um die Wahl der richtigen Domain, also die Internetadresse einer Webseite. Was es dabei zu beachten gibt, wie man einen guten Domainnamen findet und wie man prüfen kann, ob die Wunsch-Adresse für die Webseite noch verfügbar ist.

Im vorherigen Artikel ging es darum, welche Vorbereitungen man zum erstellen einer Webseite treffen sollte. Was wird auf der Webseite präsentiert und wen interessiert’s?
Hier geht es zurück zum ersten Artikel: Teil 1 – Vorbereitung zum erstellen einer Webseite


Teil 2.1 – Die Wahl einer guten Internetadresse:

Die sogenannte Domain ist die Internetadresse der Webseite, also die Url unter der sie erreichbar ist. Das was du in der Adressleiste deines Browsers siehst. Beispiel: http://webseiten-aufbau.de

Jaja, eine Webseite braucht eine Domain, soviel ist klar!

Diese sollte im Idealfall natürlich passend zum Namen der Webseite gewählt werden.
Manchmal kann es dennoch ziemlich schwierig sein, eine passende und vor allem freie Internetadresse für die Webseite zu finden.
Zum Glück gibt es heutzutage eine ziemlich große Auswahl an neuen Domain-Endungen, einfach mal ein bisschen herum stöbern und verschiedenes ausprobieren kann nicht schaden.


Doch Vorsicht!

Die Wahl der Domain muss oder sollte besonders gut überlegt sein! Ein nachträgliches Ändern kann sehr aufwendig werden. Man sollte ruhig ein paar Nächte über die Idee schlafen, aber auch nicht zu lange warten wenn man etwas gutes gefunden hat.

Es kann, vor allem aus SEO-Sicht (Suchmaschinenoptimierung), einen gewaltigen Unterschied ausmachen ob es sich dabei um eine sogenannte TLD (Top-Level-Domain), oder etwa eine Sub-Domain handelt (Mehr dazu weiter unten). Wenn SEO relevante Keywords in der Internetadresse enthalten sind, wirkt sich das natürlich ziemlich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus, während zusammenhangslose oder zu lange Domainnamen sich sogar negativ darauf auswirken können.


Sub-Domain

Handelt es sich z.B. um ein kleines Projekt ist es vielleicht manchmal besser, erst einmal die meist kostenlose Variante auszuprobieren.

Ein paar Beispiele für Sub-Domains:
www.deine-website.blogspot.com, www.beispiel.jimdo.de, http://www.beispiel.de.tl

Der Vorteil von Sub-Domains ist wie schon erwähnt der, dass diese meistens oder in der Regel kostenlos sind. Allerdings muss man dafür mit einer Art Branding vom jeweiligen Anbieter innerhalb der Url leben.

In diesem Zusatzartikel findest du eine Liste der verschiedenen Anbietern mit Beispielen:
Zum Artikel ‚Domain-Beispiele von kostenlosen Anbietern‘ (folgt in kürze)


Top-Level-Domain

Im Idealfall sollte eine Webseite ganz klar immer mit einer Top-Level-Domain ausgerüstet sein. Der Kostenpunkt hierfür liegt bei etwa einem Euro pro Monat.

Ein paar Beispiele für Top-Level-Domains:
www.webseiten-name.de, www.your-site.com, www.deine-website.info, usw.

Die Vorteile sind klar: Hier sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.
Doch eine Top-Level-Domain macht nicht nur einen professionelleren Eindruck,
mit einer TLD kann auch wesentlich mehr Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking der Webseite genommen werden.

Suchmaschinenoptimierung


Wunschadresse prüfen:

Hier klicken!

Hier kannst du testen, ob deine Wunsch-Top-Level-Domain noch frei oder verfügbar ist:


Im nächsten Teil der Artikelserie geht es um die anschließende Registrierung der Domain.
Hier geht es zum nächsten Artikel: Teil 2.2 – Domain registrieren / reservieren


Teil 1 – Vorbereitung und Planung zum erstellen einer Webseite

Gute Vorbereitung ist das Maß aller Dinge beim erstellen einer Webseite und ein guter Plan bekanntlich die halbe Miete. Worauf sollte bereits während der Vorbereitungsphase geachtet werden? Das erfährst du hier im ersten Teil dieser Artikelserie.
Hier Weiterlesen

Teil 2.1 – Die Wahl der Internetadresse

Die Wahl der Internetadresse (Domain) ist maßgeblich für den späteren Erfolg einer Webseite entscheidend, sie sollte von daher sehr gut überlegt werden. Hier im zweiten Teil der Artikelserie findest du nützliche Tipps welche dir deine Wahl erleichtern werden.
Hier Weiterlesen

Teil 2.2 – Domain registrieren / reservieren

Ist eine passende Domain gefunden muss diese registriert / reserviert werden. In diesem Teil der Artikelserie geht es darum, wie und wo man eine Internetadresse registriert. Welche Anbieter gibt es und was kostet mich der Spaß überhaupt? – Nicht viel! 😉
Hier weiterlesen

Teil 3 – Webspace und Hosting

Neben der Domain benötig eine Webseite einen Webspace, besser gesagt einen Server auf dem sie liegt und der Welt zur Verfügung gestellt wird. Doch welche Voraussetzungen sollte so ein Server erfüllen? Das erfährst du in diesem Teil der Artikelserie.
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Teil 4 – FTP-Zugang einrichten und verbinden

Um auf den Webspace zugreifen zu können, wird ein sogenannter FTP-Zugang benötigt. Wie dieser eingerichtet wird und wie wir uns mit dem Server verbinden können, erfährst du hier in diesem Teil der Artikelserie.
Hier weiterlesen

Teil 5 – CMS intallieren

In diesem Teil der Artikelserie geht es darum, ein Content-Management-System, Template oder Framework auf dem Webspace zu installieren. Mithilfe dieser Tools wird die Webseite bearbeitet und verwaltet.
Hier weiterlesen